Aktuelle Förderprojekte

Wie es sich für einen Förderverein gehört, sind wir auf der Suche nach Finanzmitteln, die die Beschaffung von Ausrüstung oder Sonderausbildungen zum Ziel haben. Wir suchen uns dabei insbesondere Projekte aus, die durch die Trägerorganisationen nicht oder nicht im vollen Umfang übernommen wird. Ziel ist dabei, das nicht immer einfache "Einsatzleben" unserer Helfer zu erleichtern.

Nachstehend finden Sie unsere laufenden Projekte, für die wir noch Sponsoren suchen:

Projekt: Digitalfunk

Die Einführung des Digitalfunks im Landkreis Schweinfurt stellt die Hilfsorganisationen vor besondere Probleme. Alte Technik muss raus und neue Technik rein. Grundsätzlich bezuschusst der Freistaat Bayern die Beschaffung der Geräte durch Trägerorganisationen. Hierzu wurde durch den Freistaat Bayern ein entsprechendes Förderprogramm aufgelegt.

Der Förderverein der Unterstützungsgruppen möchte die Unterstützungsgruppen des Landkreises bei der Einführung des Digitalfunks mit 5-6 zusätzlichen Handsprechfunkgeräten ausstatten. Als Ziel haben wir uns eine Beteiligung in Höhe von 2.5000 € gesetzt.

Projekt: ELW UG-ÖEL

Der Einsatzleitwagen der UG-ÖEL ist inzwischen in die Jahre gekommen. Der technische Fortschritt, insbesondere die Einführung des Digitalfunks, führt die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs an seine Grenzen.

Der Förderverein möchte sich im Rahmen zusätzlicher Ausstattungsbeschaffung für einen neuen Einsatzleitwagen an den Kosten beteiligen. Als Förderziel haben wir derzeit 5.000 € im Auge.

Projekt: ELW UG-SanEL

Für den Einsatzleitwagen der UG-SanEL konnte aus Kostengründen bei der Beschaffung des Fahrzeugs keine Klimaanlage mehr eingebaut werden. Die Sommer der letzten Jahre zeigten jedoch, dass eine Klimaanlage insbesondere für den Bereich des Funkraums durchaus wünschenswert wäre.

Der Förderverein möchte sich bei der Beschaffung einer Klimaanlage für den ELW der UG-SanEL an den Kosten beteiligen. Als Förderziel haben wir derzeit 2.500 € im Auge.

Sie wollen helfen?

Wenn Sie eines der o.g. Projekte unterstützen möchten, würden wir uns über Ihre Spende freuen. Wenn Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung das Projekt angeben, für das Sie Spenden möchten, werden wir die Spende direkt diesem Projekt gutschreiben.

Die Angaben zu unserem Spendenkonto finden Sie hier.